DEM BIBLISCHEN ZEUGNIS VERPFLICHTET

WILLKOMMEN AUF DER HOMEPAGE VON
Pfarrer i.R. Jakob Stehle
Mein Psalmenbuch
Psalmstudie: PSALM 140




A u s w a h l







Der Text
  • Psalm 140
    Top


    Lesevorschlag
    Lese auch:
  • Bibel


  • Top


    Gedanken zum Psalm

    Psalm 140 wird als "Psalm Davids" überschrieben. Es wird um "Errettung" gebetet, Rettung vor boshaften Feinden: "Errette mich, HERR, von den bösen Menschen; behüte mich vor den Gewalttätigen.
    Sie (die bösen Menschen) planen in ihren Herzen Böses und sie suchen täglich Streit.
    Besonders aber wird ihre "scharfe Zunge" hervorgehoben, die wie "Schlangen" sind und unter Ihren Lippen ist "Otterngift".

    Der Beter bittet um Bewahrung "vor der Hand" solcher Gottlosen und Gewalttätern, denn es besteht die Gefahr, daß sie den Frommen zu Fall bringen.
    Und da sind die "Hoffärtigen", die ihre Schlingen auslegen und Stricke zum Netz bilden.

    Doch der Fromme spricht sein "Aber": Ich aber sage zum HERRN: "Du bist mein Gott!" - Er ist ihm eine starke Hilfe und beschirmt ihn zur "Zeit des Streites".
    Er bittet Gott, die Pläne des Gottlosen nicht zur Ausführung kommen zu lassen. Das Unglück, das sie planen, möge über sie selber kommen.
    Uns begegnet in diesem Psalm die Redeweise von den "feurigen Kohlen", die über die Gottlosen ausgeschüttet werden sollen. In die Grube, die sie für den Frommen gegrabenhaben, mögen sie selber stürzen.

    Vers 12 ist ein "Lehrspruch" (Weisheitsspruch):
    "Ein böses Maul wird kein Glück haben auf Erden;
    ein frecher, böser Mensch wird verjagt und gestürzt werden."

    Der Beter weiß, daß der HERR des "Elenden Sache führen" und den "Armen Recht verschaffen" wird.
    Die Gerechten werden Gottes Namen preisen und die Frommen werden vor seinem Angesicht bleiben!

    Top


    Bedeutung für heute
    • Ein Psalm, der uns die Bitte des Frommen angesicht von gewalttätigen und bösen Menschen zeigt. Der Fromme bittet Gott, ihm zu helfen.
    • Gott wird hier (wie in den Psalmen sehr oft) als derjenige gezeigt, der des Elenden Sache führen und den Armen Recht schaffen wird. - Eine Hoffnung, die auch noch heute von Bedeutung ist - gerade auch in einer Zeit, wo dies im "Mobbing" zum Vorschein kommt.
    • Die Frommen preisen den Namen Gottes und haben die Hoffnung, daß sie vor Gottes Angesicht bleiben werden.
    • Der Gottesdienstliche Segen erbittet dies jeden Sonntag.
    Top




    Memorieren - Einprägen
    2.Juli

    Psalm 140

    Überschrift: "Bitte um Rettung vor boshaften Feinden"
    14 Vers: Ein Psalm Davids vorzusingen

    Anfang:
    "Errette mich, HERR, von den bösen Menschen; behüte mich vor den Gewalttätigen, die Böses planen in ihrem Herzen und täglich Streit erregen." (Vers 1-2)

    Letzter Vers:
    "Ja, die Gerechten werden deinen Namen preisen, und die Frommen werden vor deinem Angesicht bleiben."

    Besonderheit:
    1. "Bewahre mich, HERR, vor der Hand der Gottlosen; behüte mich vor den Gewalttätigen, die mich zu Fall bringen wollen." (Vers 5)
    2. "HERR, meine starke Hilfe, du beschirmst mein Haupt zur Zeit des Streits." (Vers 8)
    3. "Er möge feurige Kohlen über sie schütten; er möge sie stürzen in Gruben, dass sie nicht mehr aufstehen." (Vers 11)
    4. "Denn ich weiß, dass der HERR des Elenden Sache führen und den Armen Recht schaffen wird." (Vers 13)


    Überblick zur Einordnung:
  • Psalmen-Kapitel-Übersicht
  • Jahresleseplan zum Psalter


    Top

    <<< Psalm 139
    Top
    >>> Psalm 141



    Siehe auch:
    Christus
    ADAM



    Zurück
  • Letzte Änderung:
    Der Webmaster
  • Zurück - Psalmen - Psalter
  • Psalmstudien - Index



    Impressum